Schriftsonar Podcast#70 – Markus Heitkamp (Hrsg.), Kameron Hurley, Friedemann Brenneis (Hrsg.), Michael Marrak

Godzilla hat eine riesen Fangemeinde, auch in Deutschland. Wobei Godzilla natürlich der falsche Begriff ist, denn wir reden hier von allen Arten von Riesenmonstern, im japanischen Kaiju genannt. Markus Heitkamp hat vor einigen Jahren die Idee, die Kaiju doch auch einmal auf Deutschland los zu lassen. In Form von Kurzgeschichten. Gesagt, getan – Welcome to „German Kaiju“.
Hier noch der Link auf die Shin Godzilla Rezension von Jörg Buttgereit.

Kameron Hurley habe ich das erste Mal durch ihr Essay „We have always fought“ bewusst wahrgenommen. Für das sie (zu Recht) einen Hugo Award gewonnen hat. Seitdem will ich immer wieder etwas von ihre lesen, allein erst jetzt habe ich es mit „Der Sterne Zahl“ geschafft. Ein irres, psychedelisiches Spektakel, eine seltsame Reise in das, was die Welt im Inneren zusammenhält. Mit einer gehörigen Portion Body Horror.

Tja, wie sieht die Zukunft des Geldes aus? Wenn wir das nur wüssten. Tun wir aber nicht. Aber das muss ja Autor:innen nicht davon abhalten mit einer ganzen Reihe von erfrischenden Ideen Geschichten über den Umgang mit Geld in naher Zukunft zu spekulieren. „Magic Future Money“ ist vor knapp einem Jahr erschienen. Inzwischen hat die Goldgräberstimmung in Sachen Cryptowährung ein wenig nachgelassen – wer hätte das gedacht. Hätten die Cryptobros doch nur ein paar dieser Geschichten gelesen.
Hier noch der Link auf das wunderbare „Totenschein Story-Zine“ von Carsten Schmitt und Tanja Karmann,

Michael Marrak wandelt in den Schattenseiten unserer Welt mit seinem neuen Roman „Lex Talionis“. Vordergründig ein Krimi, aber das dient nur als Rahmen für einen Abstieg in äußerst dunkle Gefilde. Hoffnung ist überbewertet, am Ende wartet auf alle ein schlimmes Ende. Und vielleicht sollte man es sich besser dreimal überlegen, ob man gewisse Mächten wirklich ans Licht zerren will, oder ob manches nicht besser im Dunkeln bleibt. Düster, spannend, wunderbar phantastisch gruselig, mit einem wohl dosierten Spritzer Horror.

Download: Schriftsonar 70

Datastream:
Markus Heitkamp (Hrsg.): German Kaiju. ‎ Leseratten Verlag (18. März 2019). 378 Seiten. ISBN: ‎ 3945230381

Kameron Hurley: Der Sterne Zahl. Deutsch von Helga Parmiter. Panini Verlags GmbH (28. September 2021). 400 Seiten. ISBN: ‎ 3833241047

Friedemann Brenneis (Hrsg.): Magic Future Money. ‎ Aprycot Media (23. November 2021). 376 Seiten. ISBN: ‎ 3949098178

Michael Marrak: Lex Talionis. Memoranda (11. März 2022). 322 Seiten. ISBN: ‎3948616647

Musik zur Sendung:
Sternenspringer – Antipode (tonAtom.142)CC-BY-NC-ND 3.0

2 Meinungen dazu

Markus Heitkamp, 11. November 2022, 11:54 Uhr

Vielen Dank, für diesen ganz phantastischen Beitrag. Sehr hörenswert und sehr überraschend. Und zwar nicht nur der kleine Teil zu „meinem“ Universum.

Carsten Schmitt, 17. November 2022, 10:37 Uhr

Hallo,
auch wenn ich natürlich befangen bin, sei mir vielleicht der Hinweis gestattet, dass MAGIC FUTURE MONEY zwar ein wirklich wunderschönes physisches Buch mit tollen Illustrationen ist, aber… ganz billig ist es ja nicht.
Glücklicherweise gibt eine kostenlose eBook-Ausgabe ohne DRM auf allen bekannten eBook-Plattformen. Der Download steht auch direkt auf der Website des Projekts zur Verfügung: https://magicfuturemoney.de/2022/03/30/das-e-book-ist-da/

Die elektronische Ausgabe enthält allerdings keine Illustrationen.

Eigene Meinung schreiben

Mit dem Absenden Ihres Kommentars (Submit Content) erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen hier eingegebenen Daten (Name, E-Mail, Webseite, Kommentar) hier gespeichert werden. Ihre IP-Adresse wird dabei nicht erfasst.