Verändere deine Sichtweise
Jeden Tag einen ungewöhnlichen Gedanken denken. 2011 ist ein gutes Jahr, seine herkömmlichen Sichtweisen und Meinungen zu ändern. Wir müssen hinterfragen, was wir tun, sehen oder zu wissen glauben. Sonst bleibt alles, wie es ist.
Der legendäre verstorbene Physiker Richard Feynman bewies Zeit seines Lebens, wieviel Kraft und Kreativität in der Fähigkeit liegen, die Perspektive ändern zu können.
Ich empfehle die inspirierende Dokumentation Feynman: Take the world from another point of view. Wir bräuchten eine Menge mehr Feynmans.
… and you say: How could they believe in witches? Then you turn around and you say, oh let’s see, what witches do we believe in?“
2 Meinungen dazu
Daniel, 19. Januar 2011, 13:26 Uhr
Verdammt interessant dieses Interview! Tolles Fundstück 🙂
Bezüglich Perspektive habe ich auch mal ein interessantes Interview mit Gay Talese (Frank Sinatra ist erkältet, Ehre deinen Vater) gesehen (–> http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/132083/index.html – Die scobel Episode befindet sich in der 3Sat Mediathek). Ungefähr in der Mitte des Videos berichtet Talese davon, wie er heute einen Artikel über den Irak-Krieg schreiben würde: Er würde die Perspektive eines Schreiners wählen, der ständig die aufgebrochenen und eingeschlagenen Türen der Leute repariert :-]
PS
Ich hoffe es gibt bald wieder eine neue (oder auch alte Archiv-) Episode Schriftsonar 🙂
Daniel, 19. Januar 2011, 13:45 Uhr
Noch eine Ergänzung: Das Talese Interview hat natürlich nichts mit Physik zu tun, sondern mit Literatur. Aber es ist trotzdem ein interessanter Blick auf die Perspektive 🙂