Interview: Die Erforschung der Zukunft

»Ich glaube, dass wir heute in einem Zeitalter leben, in dem wir einen ziemlich guten Mix an positiven und negativen Zukunftsvisionen haben.«

steinmüller

Der Zukunftsforscher und Schriftsteller Karlheinz Steinmüller im Gespräch mit Schriftsonar.

Es tut sich neues im Schriftsonar: Die Navigatoren verlassen die Umlaufbahn um den Bücherplaneten für einen Außeneinsatz. Wir greifen zum Telefon und reden mit interessanten Menschen über interessante Themen. Unter dem Stichwort der Science Fiction Culture wollen wir in unregelmäßigen Abständen mit Menschen sprechen, die etwas zu sagen haben über die Zukunft und die Gegenwart.

Den Anfang macht Karlheinz Steinmüller, der renommierte deutsche Zukunftsforscher und Science Fiction Schriftsteller.

Themen und Stichpunkte:
[Teil 1] Zukunftsforschung und Science Fiction – Erkenntnisse oder Fiktionen? / »Als Zukunftsforscher versuche ich, gangbare Wege in eine bessere Zukunft zu finden.« / Self-fulfilling vs. Self-defying – die Wirkung der Prognose auf die Gegenwart / Eine andere Welt ist möglich – doch wie kommen wir hin? / Science Fiction ist der Geist der Zeit / Die Wechselwirkung zwischen Zukunftsforschung und SF / Der Walkman von 1890 und das Faxgerät von Jules Verne / Das krumme Holz Mensch – die große Unwägbarkeit / Wir sprechen nicht die Sprache der Zukunft / So what? – Wem nützt die Zukunft? / Der Kontakt zum Mainstream

[Teil 2 – 23:30] Welche Trends werden die Zukunft bestimmen? / demographische Entwicklungen und ihre Unsicherheiten / Megatrend Globalisierung: Die internationale Verflechtung verstärkt sich / Welche Umstände könnten die Globalisierung bremsen? / Seit 200 Jahren gibt es Wellen von Globalisierung und Gegenbewegung / Wo blieben die atomgetriebenen Autos? – Die übertriebenen Hoffnungen der Technik-Euphorie / Zu hohe Erwartungen an Gentechnik und Bio-Treibstoff / Unterbrochene Entwicklungen / Werden die Roboter klüger als wir? / Künstliche Intelligenz mit schlechter Software? / Parallelen und Unterschiede zwischen biologischer und technischer Evolution / Euphorien und Zukunftsängste / Angst vor plötzlichen Katastrophen / Der Begriff der Wild Card / positive Wild Cards / Wenn kalte Kernfusion funktionieren würde / die Langeweile des Untergangs / Megatrend globale Erwärmung: 5 Grad machen einen großen Unterschied / die Gefahr des Fatalismus / Klima Erwärmung als Wild Card / Aus der Blindheit gegenüber existierenden Trends werden die katastrophalsten Überraschungen / Eine wünschenswerte Zukunft: Europa als Erfolgsmodell

[audio:http://www.schriftsonar.de/audio/schriftsonar_steinmueller_interview.mp3]

Download:
Schriftsonar Interview: Karlheinz Steinmüller

Links
Die Homepage von Angela & Karlheinz Steinmüller – Mit vielen Informationen und Downloads zur wissenschaftlichen und schriftstellerischen Arbeit von Karlheinz Steinmüller

Musik zur Sendung: Holger Flinsch, The Watcher And The Tower (Thinner Netlabel/thn053)

4 Meinungen dazu

Felidae, 20. November 2007, 21:31 Uhr

Super interessant! Eine gelungene Ergänzung oder Erweiterung der bisherigen Podcasts. (und ohne Musik)

Kevin Heinen, 28. November 2007, 9:35 Uhr

Tolle Sendung, davon könnt Ihr gerne mehr bringen

Toxicfuel, 29. November 2007, 22:49 Uhr

Hallo Zusammen
Tolle Sendung! Kann mich den anderen Kommentaren nur Anschliessen. Sehr Interessant und gut interviewt. Danke. Freue mich schon auf die nächste Sendung von Euch.

P.s. Habe Euch beim Podcast Award (podcast-award.de) angemeldet. Ihr seid jetzt auch auf der Liste. Würde Euch einen Preis gönnen.
http://www.podcast-award.de/award-2008/kategorien-2008/kategorien-2008-kulturvergnuegen

Manfred Nachtsheim, 20. Dezember 2007, 0:05 Uhr

Astreine Sendung, Glückwunsch! Hab sie grad zum wiederholten Mal im Auto gehört, da sind so viele interessante Denkansätze drin, da kann ich agr nicht genug von kriegen, weil ich ständig beim Hören in eigene neue Überlegungen abschweife.
Super, weiter so !

Eigene Meinung schreiben

Mit dem Absenden Ihres Kommentars (Submit Content) erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen hier eingegebenen Daten (Name, E-Mail, Webseite, Kommentar) hier gespeichert werden. Ihre IP-Adresse wird dabei nicht erfasst.