Schriftsonar Podcast#68 – Tom Hillenbrand, Lydia Yuknavitch, Emily St. John Mandel, Grady Hendrix
Der Wortwitz bietet sich natürlich an. Aber Montecrypto von Tom Hillenbrand ist mehr als nur ein schnell dahin geschobener Roman zu einem der heißen Themen unserer Zeit, der Kryptowährung. Mit dem Privatermittler Ed Dante tauchen wir in einem packenden Thriller ein in die Welt der Finanzmärkte und erfahren en passant so einiges über das moderne Finanzsystem und nicht zuletzt über die Gier, den Wahnsinn und die Hoffnungen auf Erlösung, die (ja eigentlich schon immer) die Finanzwelt fest im Griff hat.
Kann ein Lied einen Genozid überdauern und Hoffnung spenden? Ist eine solche Frage grenzenlos naiv oder die einzig mögliche Antwort auf die Ohnmacht angesichts einer wahnsinnig gewordenen letzten Enklave der Menschheit auf einer Raumstation im All? Lydia Yuknavitch stellt diese Frage monumental, wortgewaltig und einer gehörigen Portion Body Horror mit ihrem Roman Das Lied der Kämpferin in den Raum. Und da steht sie nun. Man kann um sie herum tänzeln, man kann versuchen damit umzugehen, aber ignorieren kann man sie nicht.
Eigentlich der perfekte Roman zur Corona Pandemie, aber nur vordergründig und auch zufällig, da bereits 2014 erschienen. Emily St. John Mandel erzählt in Das Licht der letzten Tage zwar von einer Grippe, die den Großteil der Menschheit binnen weniger Monate dahingerafft hat. Aber eigentlich erzählt sie von einer losen Gruppe von Personen, die wie Motten um einen Schauspieler herum kreisen, ihm zu nahe kommen, oder nur am Rande in Berührung mit ihm stehen. Sie alle versuchen ihrem Leben irgend eine Form von Sinn abzugewinnen. Sowohl Jahre vor als auch Jahrzehnte nach der Pandemie. Einige Dinge ändern sich eben nie im Leben.
Die Slasher Filme der 80er waren Meilensteine des Horrorfilms und werden von Grady Hendrix in The Final Girl Support Club auf intelligente Weise wieder zum Leben erweckt. Quasi ein Meta-Roman zum Thema, der geschickt mit den allseits bekannten Gesetzen des Genres spielt und dabei noch drei, vier Wendungen mehr aus dem Ärmel schüttelt, als es die Post-Meta-Slasher wie „Scream“ oder „Tucker and Dale vs. Evil“ getan haben. Trashig, pulpig, blutig, aber schnell geschrieben und mit rabenschwarzem Humor.
Datastream:
Tom Hillenbrand: Montecrypto. KiWi-Paperback (4. März 2021). 448 Seiten. ISBN: 3462001574.
Lydia Yuknavitch: Das Lied der Kämpferin. Deutsch von Claudia Max. btb (8. März 2021). 352 Seiten. ISBN: 3442717396
Emily St. John Mandel: Das Licht der letzten Tage. Deutsch von Wibke Kuhn. Piper (1. Februar 2017). 410 Seiten. ISBN: 3492310230
Grady Hendrix: The Final Girl Support Group. Titan (1. August 2021). 399 Seiten. ISBN: 1789096065
Musik zur Sendung:
Dominik Vogel – Emails from my Future Self
1 Meinung dazu
Michael, 10. Oktober 2021, 15:03 Uhr
Gute Unterhaltung und interessante Musik.